Liebe Leserin,
Ihre Tochter ist schwanger, und es will Ihnen im Moment beim besten Willen nicht gelingen, sich über diese Nachricht zu freuen? „Um Himmels Willen, sie ist doch noch so jung!“ „Sie hat ihre Ausbildung oder ihr Studium doch noch gar nicht abgeschlossen!“ „Sie sollte ihre Freiheit genießen und nicht schon so früh Mutter werden wie ich!“ „Wie soll sie es denn finanziell nur schaffen?“ Seien Sie versichert: Sie sind mit diesen Gedanken nicht allein, und auch die damit verbundenen Gefühle wie Wut (z. B. auf den Vater des Ungeborenen) oder Angst (z. B. dass Ihre Tochter sich ihre Zukunft verbaut) sind vielen anderen werdenden Großmüttern, deren Töchter ungewollt schwanger geworden sind, nur zu vertraut. Es ist vollkommen in Ordnung, dass Sie so fühlen, und Sie dürfen sich und Ihrer Tochter ruhig ehrlich eingestehen, dass Sie sich eigentlich etwas anderes für sie gewünscht hätten.
Im Rahmen einer internen Umfrage von Frauen, die wir beraten haben, gaben beinahe 50 % der Befragten an, dass das Wichtigste in dieser herausfordernden Zeit der ungeplanten Schwangerschaft der bedingungslose Rückhalt der Familie – und ganz besonders der Rückhalt ihrer Mütter – war. Eine Mutter, die einer jungen Frau in der tiefsten Dunkelheit die Hand hält und sagt: „Gemeinsam heißen wir das Kind willkommen!“, die vielleicht nach und nach sogar Freude über das Leben ihres Enkelkindes signalisieren kann, bleibt den betroffenen Frauen in nachhaltiger Erinnerung. Ein solches „Auf-Ihr-Kind-Zugehen“ steigert Ihre Mutter-Tochter-Verbindung in erheblichem Maße. Ihre Tochter fühlt sich geliebt und wertgeschätzt. Oft ist es so, dass sich die Schwangere erst dann auf ihr ungeborenes Kind einlassen kann, wenn (mindestens) eine Person ihr vermittelt: Du bist wertvoll. Dein Kind ist wertvoll. Ich unterstütze dich, so gut ich kann.“
Wir möchten Sie ermutigen, kühn und mit offenen Armen auf Ihre Tochter zuzugehen. Sie spielen eine entscheidende Rolle in ihrem Leben und genauso auch für das Leben Ihres Enkelkindes!
Wenn Ihre Tochter ungeplant schwanger geworden ist und Sie jemanden zum Reden brauchen, vielleicht, weil Ihre Gefühle Sie derzeit noch überwältigen, zögern Sie nicht, unsere Beraterinnen jederzeit anzurufen: 0800 / 36 999 63 oder uns eine Mail zu schreiben.
Foto: GiselaFotografie | pixabay.com